top of page


Für jeden Athleten kommt - voraussehbar oder unerwartet - der Zeitpunkt, das Leben nach dem Sport zu planen.
 


Profisport ist Aktivität und Wettbewerb, was folgt im Leben danach?
 

Mit unserem modulartigen, massgeschneiderten Dienstleistungspaket steigen die Athleten ihre langfristige Wettbewerbsfähigkeit für das Leben während und nach der Sportkarriere.
 


Unsere Kernkompetenzen zum Nutzen der Sportler
 

Sport & Karriere vereint wichtige Kernkompetenzen wie Standortbestimmung, Reflexion der beruflichen und persönlichen Kompetenzen, Entwicklung und Begleitung der Berufskarriere, sowie die gezielte Integration in den Arbeitsmarkt. 
 


Der Profisportler stehst im Zentrum
 

Die Stärken und Bedürfnisse der Athleten sind unser Fokus. Wir orientieren uns an Nachhaltigkeit sowie Vertrauen und bleiben nie stehen.

 

Coaching für die Zukunft Ihrer Athleten.

SK 1-Zeiler (9471x962).jpg


Nutzen Sie die Gelegenheit zu einem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch.

Sportmodule


Unser Coaching ist in 6 Beratungs-Module aufgeteilt
 

Sport & Karriere betreut und begleitet den Athleten mit einem individuellen, zielgerichteten Dienstleistungs-Paket im gesamten Förderungs- und Placement-Prozess hinsichtlich der beruflichen Karriere nach dem Profisport.

Die Themen sind aufbauend und werden idealerweise nacheinander erarbeitet. Die Module 1 bis 4 werden idealerweise während der Sportkarriere, die Module 5 und 6 auf das Ende der Karriere hin, erarbeitet.

Bei einem geplanten oder verletzungsbedingten Ende der Sportkarriere werden alle 6 Module bearbeitet.
 

Modul 1

 

Situations-Analyse

Was muss ich sofort für mich tun?
 

 

Aussage eines Sportlers:

"Heute kenne ich die verschiedenen Szenarien für meine Zukunftsplanung und berücksichtige dabei alle wichtigen Lebensinhalte."
 

Modul 2

 

Eigene Kompetenzen

Wie erkenne ich meine beruflichen und persönlichen Kompetenzen?
 

Aussage eines Sportlers:

"Heute sind mir meine Stärken und Kompetenzen bekannt, ich kann mich darauf verlassen."


 

Modul 3

 

Persönliche Eigenschaften

Wie entdecke ich meine persönlichen Stärken?

 

Aussage eines Sportlers:

"Heute bin ich mir meiner Talente bewusst und benutze sie für meine Zukunft."


 

Modul 4 
  

Berufliche Ausrichtung / Positionierung

Anstellung oder berufliche Selbständigkeit?

 

Aussage eines Sportlers:

"Heute weiss ich, wie meine berufliche Zukunft aussehen kann."


 

Modul 5
  

Bewerbungsunterlagen / Werbemittel

Wie bereite ich mein Dossier vor? Wie präsentiere ich mich?


Aussage eines Sportlers:

"Heute gehe ich trainiert und kompetent in den Arbeitsmarkt, dort wartet der nächste Wettkampf."

 

Modul 6
   

Bewerbungsgespräche / Marketing & Verkauf

Wie bereite ich mein Bewerbungsgespräch vor? Wie vermarkte ich mich?
 

Aussage eines Sportlers:

"Heute gehe ich motiviert zur Arbeit und schaue vertrauensvoll in die Zukunft."


 

Interessengruppe

Wir berücksichtigen alle Beteiligten
 

Athleten
 

Sport & Karriere fördert und stärkt den Athleten für die Karriere nach dem Profisport, damit er im heutigen beruflichen Wirtschaftsumfeld selbständig, solide, qualifiziert und langfristig bestehen kann. Das Coaching ist explizit auf die Bedürfnisse eines Profisportlers ausgerichtet. Schon während der Profikarriere setzt sich der Athlet intensiv mit seiner Person auseinander und nutzt die gewonnenen Erkenntnisse auch für seine Weiterentwicklung im Sport.
 


Organisationen
 

Sportschulen, Vereine, Clubs und Verbände steigern durch das aktive Interesse für die Zukunft der Athleten ihre Attraktivität und die positive öffentliche Wahrnehmung markant. Sport & Karriere unterstützt die frühzeitige, umfassende Betreuung der Athleten schon während der Sportkarriere. Als Partner für Sport-Organisationen führen wir für ihre Athleten Einzel- oder Gruppen-Betreuungen durch.
 


Betreuer
 

Als Betreuer (Berater, Agenten oder Trainer) übernehmen Sie schon früh eine wichtige und verantwortungsvolle Rolle in der Gestaltung der gesamten beruflichen Karriere. Sport & Karriere bietet Ihnen eine zusätzliche Kompetenz. Die Dienstleistung ist zukunftssichernd und kann für den Athleten die Differenz bei der Wahl für das entsprechende Umfeld sein. Die Zusammenarbeit mit Sport & Karriere steigert die Attraktivität der eigenen Dienstleistungen.

 

Unternehmensberatung, Personalberatung, Executive Search

bottom of page